Allgemein

„Gedächtnisstütze“

Let­ze Ände­rung am 18.12.2020 von Jörg Wul­fes


 Home » All­ge­mein » “Gedächt­nis­stüt­ze”

Hier ver­su­che ich mei­ne Gedan­ken für zukünf­ti­ge Bei­trä­ge, nütz­li­che Tools oder hilf­rei­che Internetseiten/Blogs zu sammeln/sortieren.
Viel­leicht hilf es ja dem ein oder ande­ren von Euch weiter 🙂

Hilfreiche WordPress-Blogs

Ich bin immer auf der Suche nach Wor­d­Press „Tipps und Tricks“. Mei­ne Devi­se ist, man muss nicht alles wis­sen, aber man muss wis­sen, wo es steht.
Also, hier ein bun­tes Sam­mel­su­ri­um an WordPress-Blogs. 

Migh­ty­Press

Sehr inter­es­sant, wenn man den Guten­berg-Edi­tor pim­pen möch­te:
Die 10 bes­ten Plugins um dei­nen Wor­d­Press Guten­berg Edi­tor zu pimpen

WordPress – Änderungen auf „www.tower-hill.de“

Plugin:
WP Last Modi­fied Info
WP Last Modi­fied Info ist ein klei­nes Tool, das ganz ein­fach Datum und Uhr­zeit der letz­ten Aktua­li­sie­rung von Sei­ten und Bei­trä­gen anzeigt.

Ich hat­te das Pro­blem, dass die aus­ge­ge­be­ne Info­zei­le sich nicht zen­trie­ren ließ.
Die Ori­gi­nal CSS Zei­le im Rei­ter „Post Opti­ons“ lau­te­te:
p class=„post-modified-info“>Letze Ände­rung am %post_modified% von %author_name%
Unter dem Rei­ter „Mis­cel­la­ne­ous Opti­ons“ wird fol­gen­de Class defi­niert:
.post-last-modi­fied {font-style: ita­lic; color: #7b7b7b;}
Egal was ich ver­such­te, um ggf. in die Class einen Befehl zu imple­men­tie­ren, es funk­tio­nier­te nicht.
Eine Quell­text­zei­le spä­ter zen­trier­te die Class “ has-text-align-cen­ter “ alle ein­ge­schlos­se­nen Elemente.

Des Rät­ze­ls Lösung lau­te­te also die Class “ has-text-align-cen­ter “ in die o.g. CSS Zei­le ein­zu­fü­gen:
p class=„has-text-align-center“>Let­ze Ände­rung am %post_modified% von %author_name%

Infos zum Plugin WP Last Modi­fied Info fin­det fin­det man auch auf der Sei­te des Ent­wick­lers:
WP Last Modi­fied Info | WordPress.org

Übersetzungstools (Deutsch – Englisch – Deutsch)

Für die klei­ne Über­set­zung zwi­schen­durch benut­ze ich sehr ger­ne die (kos­ten­lo­se) Online Über­set­zung von DeepL: https://www.deepl.com/translator

Rechtschreibhilfen

Wör­ter­buch www.wortbedeutung.info

Info
„Wortbedeutung.Info ist ein Wör­ter­buch mit Erklä­run­gen und Hil­fen zur Recht­schrei­bung, Sil­ben­tren­nung und Aus­spra­che. Zudem wird die Bedeu­tung und Wort­her­kunft erläu­tert, Anwen­dungs­bei­spie­le, Syn­ony­me, Gegen­satz­wör­ter, Unter- und Ober­be­grif­fe und sinn­ver­wand­te Begrif­fe auf­ge­führt sowie die Gram­ma­tik erklärt. Es beinhal­tet zudem Rede­wen­dun­gen, Über­set­zun­gen und ein Sprach­wör­ter­buch. Des Wei­te­ren gibt es einen The­sau­rus.“
Quel­le: www.wortbedeutung.info

Hier ein Bei­spiel zum Begriff: Gedächt­nis­stüt­ze


Duden www.duden.de

Die Älte­ren unter uns ken­nen ihn bestimmt noch, den guten alten „Duden Recht­schrei­bung“ (*).
Deutsch Klas­sen­ar­bei­ten ohne die­sen „Schin­ken“ im Schul­ran­zen zu haben war undenk­bar.
Heu­te gibt es das Inter­net und App’s, was für eine Erleich­te­rung. Die Duden Home­page bie­tet neben einer Wör­ter­buch­funk­ti­on, meh­re­ren „Funk­tio­nen“ zum Sprach­wis­sen auch eine Duden-Men­tor-Text­prü­fung. Letz­te nut­ze ich, um mei­ne Tex­te auf Recht­schreib­feh­ler prü­fen zu las­sen, wenn ich dar­an den­ke! 🙂
Also, der gute alte Duden ist noch nicht gestor­ben!
Für die Nost­al­gi­ker unter uns hier die Print/Druck Ausgabe:

(*) Affi­lia­te-Link:

Kostenlose Vektorgrafiken, PSD, Bilder, Icons

Freepic

Kos­ten­lo­se Vek­to­ren, PSD, Bil­der und Icons.
Auf 10 Down­loads am Tag beschränkt! 

Lizenz­über­sicht
Die Lizenz erlaubt es die Inhalte

  • für kom­mer­zi­el­le und per­sön­li­che Projekte
  • auf digi­ta­len oder gedruck­ten Medien
  • unbe­grenzt oft, kontinuierlich
  • von über­all auf der Welt
  • mit Modi­fi­ka­tio­nen oder zur Erstel­lung abge­lei­te­ter Wer­ke zu verwenden.

Kenn­zeich­nungs­pflicht auf der Web­sei­te per Link!

Eine Regis­trie­rung ist nicht not­wen­dig, außer man möch­te meh­re­re Datei­en auf ein­mal herunterladen.


VectorStock

Nähe­res demnächst.

Nützliche Programme

Schriften verwalten
Typograf

Text ent­nom­men von der Home­page Neu­ber Soft­ware:
„Ohne Zwei­fel der bes­te Schrif­ten­ver­wal­ter auf dem deut­schen Markt, sowohl was den Funk­ti­ons­um­fang als auch sei­ne pro­fes­sio­nel­le Aus­ar­bei­tung betrifft.“ Chip Online

Der erfolg­rei­che deut­sche Font-Mana­ger für Windows

  • erlaubt die Vor­schau auf alle Open­Type, True­Type, Post­Script Type 1 und Dru­cker Schriftarten
  • zeigt alle Eigen­schaf­ten (Schrift-Klas­si­fi­ka­ti­on, Ker­ning­paa­re, Desi­gner, Copyright…)
  • zeigt Uni­code Zei­chen­satz, Tas­ta­tur-Lay­out, Zoom
  • fin­det ähn­lich aus­se­hen­de Fonts und ver­gleicht ver­schie­de­ne Schriftarten
  • druckt Schrift­ar­ten in viel­fäl­tigs­ter Weise
  • orga­ni­siert Schrif­ten in Schrift­grup­pen, Netz­werk, Datenbank

Windows 10

Schrif­ten verwalten

Ich bin ein „Jäger und Samm­ler“. Das ist eine Art Gen­feh­ler oder so, neh­me ich mal an. Jeden­falls fällt es mir unwahr­schein­lich schwer, Sachen weg­zu­wer­fen.
Viel­leicht liegt es aber auch dar­an, dass ich Kar­to­gra­fie stu­diert habe; die­ser Men­schen­schlag sam­melt bekannt­lich auch alles.
So habe ich neu­lich ein­mal in mei­nen Win­dows 10 Font­ord­ner geschaut, was sich da so alles an Schrif­ten ange­sam­melt hat.
Was soll ich sagen, ich kam auf knapp 965 (in Wor­ten: neun­hun­dert) Datei­en mit einem Spei­cher­platz­ver­brauch ca. 1,3 GB.
Und weiß ich noch, was für Schrif­ten ich alle so im Lau­fe der Zeit instal­liert habe? Mit Nich­ten NEIN!
Also muss ein­mal rich­tig auf­ge­räumt wer­den, dach­te ich mir! Gesagt getan! 

Die fol­gen­den Schrift­ar­ten sind in Win­dows ent­hal­ten und auf jedem Com­pu­ter installiert: 

  • Cou­rier New (True­Type, ein­schließ­lich Fett‑, Kur­siv- und Fett Kur­siv- ‑Vari­an­ten)
  • Ari­al (True­Type, ein­schließ­lich Fett‑, Kur­siv- und Fett Kursiv-Varianten)
  • Times New Roman (True­Type, ein­schließ­lich Fett‑, Kur­siv- und Fett Kur­siv- ‑Vari­an­ten)
  • Sym­bol (True­Type)
  • Wing­dings (True­Type)
  • MS Serif
  • MS Sans Serif

Win­dows 10 font list

Raspberry Pi

Muss ich mich bei Gele­gen­heit mal wie­der drum küm­mern 🙂
Raspber­ry Pi und Plex: So wird der Mini­com­pu­ter zum Media-Server


Ver­si­on im Ter­mi­nal fin­den:
.… Für die Abfra­ge der Ker­nel-Ver­si­on kön­nen Sie ein­fach den Befehl „uname ‑r“ ver­wen­den, der direkt die Ver­si­ons­num­mer aus­gibt; „r“ steht dabei für Release. Über „uname ‑a“ bekom­men Sie noch wei­te­re Infor­ma­tio­nen, etwa zur Rech­ner­ar­chi­tek­tur – aller­dings wird die Aus­ga­be dann recht unüber­sicht­lich. …
Quel­le:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Linux-Version-anzeigen-so-klappt-s-4001217.html

Raspber­ry Pi: Sys­tem­in­for­ma­tio­nen ermit­teln:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006071.htm

§§§ „Recht und Ordnung“ §§§

ioBroker – „Gedankensplitter“

Die­set TAB ist vor allen Din­gen dafür gedacht, mei­ner Ver­gess­lich­keit etwas auf die Sprün­ge zu hel­fen 🙂

Ange­schlos­se­ne USB Gerä­te am Raspber­ry anzei­gen:
sudo lsusb
sudo ls ‑l /de­v/­se­ri­al/­by-id

Wenn der ioBro­ker mal wie­der lang­sam ist:

sudo iobro­ker stop
sudo iobro­ker start
sudo iobro­ker restart

Alle rund um Inf­lux:
https://www.influxdata.com/https://www.influxdata.com/
https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.8/about_the_project/

Das gro­ße The­ma Tas­mo­ta:
https://tasmota.github.io/docs/About/
https://templates.blakadder.com/index.html

Tem­pe­ra­tur Kali­brie­rung:
https://www.smarthomejetzt.de/offset-kalibrierung-korrektur-fuer-temperatur-sensoren-in-iobroker-definieren/

Zig­Bee Devices by Gate­ways:
https://zigbee.blakadder.com/Xiaomi_WXKG01LM.html

MI Wire­less Switch (WXKG01LM):
Schalt­zu­stän­de but­to­ne­vent:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/998
Chan­ge Bat­te­ry XIAOMI MI BUTTON (how to FIX):
https://www.youtube.com/watch?v=rwOK0-gIN0E

Lidl Bewe­gungs­mel­der: -> noch nicht inte­griert (Stand 05.12.2020)
https://youtu.be/qce3gtfjpSA?t=532 (Video)
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/releases
(deco­nz-rest-plugin – Bewe­gungs­mel­der ist noch im Beta-Station) 

Gosund Steck­do­sen Ener­gy Today / Ener­gy Yes­ter­day / Ener­gy Total
auf Null set­zen:
-> Con­so­le: EnergyReset1 0

IObro­ker von einer SSD Kar­te star­ten:
Raspber­ry Pi 4 Boot­loa­der Firm­ware Updating / Reco­very Gui­de
Hier wird beschrie­ben wie man den Boot­loa­der rich­tig updatet!
Ich habe den Firm­ware Sta­tus auf sta­ble gesetzt:
FIRMWARE_RELEASE_STATUS=„stable“

You­Tube Vide­os zumUm­zug von SD Kar­te auf eine SSD Kar­te:
https://youtu.be/O0D9vBIm7cM
und
https://youtu.be/QbplU0gltwM

ls /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/stable/

sudo rpi-eeprom-update ‑d ‑f /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/beta/pieeprom-2020–09-03.bin

vcgen­cmd bootloader_version

vcgen­cmd bootloader_version

Wenn SSD ein­ge­baut ist, hier steht alles drin 🙂
Raspber­ry Pi Spei­cher erwei­tern
df ‑h

Ebay & PayPal

Klei­ner Ebay und PayPal Gebüh­ren­rech­ner:
Kos­ten­rech­ner für pri­va­te und gewerb­li­che Ver­käu­fer auf ebay.de
Sehr hilf­reich, wenn man vor­her die anfal­len­den Gebüh­ren berech­nen möchte!

Dem Geheimnis von „font awesome“ auf der Spur

Ich habe vor eini­ger Zeit die Daten in mei­ner Web­sei­te ein­ge­bun­den.
Jetzt hat sich die Syn­tax von Wor­d­Press und die mei­nes ver­wen­de­ten The­mes geän­dert. Ich kann beim bes­ten Wil­len nicht fin­den, wo und wie der ent­spre­chen­de Pfad im Quell­code des The­mes ein­ge­bun­den wird.
Also geht das Suchen los 🙂

Im Fol­gen­den sind Inter­net­sei­ten auf­ge­führt, wel­che die Ein­bin­dung von Font Awe­so­me beschrei­ben.
Ein­bin­dung des Icon-Fonts in die eige­ne Web­sei­te
So bin­dest du Fon­tA­we­so­me selbst ein

!!!! Font Awe­so­me in Wor­d­Press installieren

Fusion 360

Irgend­wann in den nächs­ten Mona­ten wer­de ich mir wohl eine klei­ne CNC Fräs­ma­schi­ne zule­gen. Eine neue Mög­lich­keit Holz zu bearbeiten!

STL Datei­en kon­ver­tie­ren:
https://anyconv.com/de/stl-konverter/

Zukünftig .…

Für die nächs­te Gedächtnisstütze .… 🙂 

Header text

Header text


Die im Hea­der ver­wen­de­ten Schrift­ar­ten: Davish Extra Bold (*) und Davish Nor­mal (*) kön­nen bei deeezy.com (*) erwor­ben wer­den.
Für den Hea­der ver­wen­de­tes (Pho­to­shop) Mock­up ist bei Crea­ti­ve Mar­ket unter fol­gen­dem Link zu kau­fen: 55 Pho­to­rea­listic Logo Mock-ups


Die mit Stern­chen (*) gekenn­zeich­ne­ten Links sind soge­nann­te Affi­lia­te-Links. Wenn du auf so einen Affi­lia­te-Link klickst und über die­sen Link ein­kaufst, bekom­me ich von dem betref­fen­den Online-Shop oder Anbie­ter eine Pro­vi­si­on. Für dich ver­än­dert sich der Preis nicht. 
Airdata UAV|Drone Safety Verified Badge