Über Mich

Wie diese Homepage entstand!


 Home » Über Mich » Wie die­se Home­page ent­stand!

Zur Jahr­tau­send­wen­de absol­vier­te ich eine Weiterbildung/Umschulung, oder wie man es auch titu­lie­ren will/möchte, zum „Inter­net-Mul­ti­me­dia Ent­wick­ler“.
Wäh­rend die­ser Aus­bil­dung muss­ten wir auch unse­re eige­ne Home­page erstel­len. Anfäng­lich hos­te­te ich mei­ne Inter­net­sei­te „www.tower-hill.de“ bei Stra­to.

Der ers­te Web­auf­tritt war noch ganz ein­fach in HTML und Java­Script „pro­gram­miert“.
Irgend­wann reich­te mir das aber nicht mehr und ich woll­te eine Home­page mit einem Con­tent-Manage­ment-Sys­tem (CMS) erstel­len.
Con­ten­i­do von der Fir­ma „four for busi­ness AG“ war mein ers­tes Open­so­ur­ce CMS. Jedoch war für den Betrieb eine MyS­QL Daten­bank not­wen­dig. Da Stra­to zu die­ser Zeit kein ver­nünf­ti­ges Web­pa­ket anbie­ten konn­te, war ein Pro­vi­der-Wech­sel nötig. Ich ent­schied mich damals für den Pro­vi­der „Host Euro­pe“, bei dem ich heu­te (Stand 27.12.2019) übri­gens noch bin.
Nach einem Hacker Angriff, bei dem mein E‑Mail Account für die Ver­tei­lung von, nun sagen wir ein­mal, zwie­lich­ti­gen Web­sei­ten miss­braucht wur­de, schau­te ich mich nach einem ande­ren CMS um.

Mei­ne Wahl fiel auf das eben­falls kos­ten­lo­se Open-Source-Pro­gramm Joom­la. Aber irgend­wie konn­te ich mich mit die­sem „Pro­gramm“ nicht anfreun­den.

Und so fand ich, nach ein­ge­hen­den Recher­chen Wor­d­Press, auf des­sen Grund­la­ge die­ser Inter­net­auf­tritt basiert.